Raspberry Pi arrived!

Tags: Fun persoenliches Firmen 

Raspberry Pi Logo

Endlich, nach langem warten, etwa 4,5 Monate, ist gestern Abend mein Raspberry Pi angekommen.

Hatte nach der dispatch-mail vom Mittwoch erst mit einer Ankunft am Montag oder Dienstag gerechnet, umso erfreuter war ich als gestern der DHL-Mann vor der Tür stand und mit den großen Brief von RS überreichte.

Nachdem ich das gute Stück erst einmal ein wenig "auftauen" ließ, muss ganz schön kalt gewesen sein unterwegs, wurde es auch direkt angeschlossen und Raspbmc installiert.

Nach ein paar Schwierigkeiten, der Raspi fror immer wieder ein beim anzeigen der Seriendatenbank und etwas Recherche im Netz hatte ich dann herausgefunden das es wohl mit einem anderen "nightly Build" besser funktionieren würde. Also fix ein up-/downgrade gemacht, leider weiß ich nicht was für ein Build am Anfang installiert wurde, friert der kleine nun nicht mehr ein.

Ich muss sagen, für so einen kleinen Computer, gerade mal 700 MHz, leicht übertaktet auf 900 MHz, und nur 512MB RAM, läuft er wirklich gut. Die Grafiken für die einzelnen Serien erscheinen zwar etwas verzögert, das könnte aber auch an der SD-Karte liegen. Ein kleines Problem besteht noch beim Ton über den Analogausgang, beim Starten einer Datei gibt es ein recht lautes Knacken, aber damit kann ich erst einmal leben. Irgendwann werde ich den kleinen eh an einem LCD/LED-TV über HDMI betreiben, dort taucht dieses Problem nicht auf.

Als Netzteil nutze ich momentan das Ladegerät von meinem Motorola Milestone. Ich hatte da erst bedenken, da ich öfter gelesen hatte man solle ein Netzteil mit 1A benutzen und das von Motorola liefert "nur" 850 mA aber bisher läuft es gut. Vielleicht brauche ich irgendwann ein stärkeres, wenn ich andere Sachen an die USB-Anschlüsse hänge, wie Funktastatur oder ähnlichem, mal gucken.

Im großen und ganzen bin ich also sehr zufrieden mit dem Kleinen, günstiger kann man ein Mediacenter wohl kaum bekommen.

eingetragen am: 17.11.12 11:22:58  von: CyberPunk

User: 20503
Views: 63537
Gestern: 4
Heute: 1
Online: 0